Laden...
Competitive Intelligence2019-01-16T11:04:36+00:00

Sie wollen Ihre Position am Markt verbessern oder halten und benötigen gezielte Informationen über den Markt und die Wettbewerber?

Wir erstellen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen im Technologieumfeld. Unser Fokus der Analyse liegt auf Unternehmen und Produkte, die einem sich beschleunigendem technologischen Wandel unterliegen. Digitalisierung, Produktion der Zukunft, neue Werkstoffe sind für uns relevante Stichworte. Wir sprechen insbesondere Unternehmen in den Branchen der Automobil- und Zulieferindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus und der Schwerindustrie an.

Ziele der Konkurrenz- / Wettbewerbsanalyse

Welche Technologien entwickeln meine Konkurrenten, mit welchen Unternehmen der Wertschöpfungskette kooperieren die Wettbewerber am Markt im Bereich Forschung und Entwicklung? Wir analysieren für Sie diese und ähnliche Fragestellungen mit modernsten Methoden der Competition Analysis und unserem langjährig entwickelten Analyse-Tool. Grundsätzlich sind alle markt- und wettbewerbsrelevanten Fragestellungen durch uns gezielt recherchierbar.

Unser Angebot auf einem Blick

Unsere spezielle Methode und Software zur Wettbewerbsanalyse

Mehr

Unsere spezielle Methode zur Wettbewerbsanalyse

Wir identifizieren und analysieren relevante Unternehmen/Mitbewerber/Konkurrenten und Märkte und nutzen für die Wettbewerbsanalyse spezielle langjährig entwickelte Analysemethoden. Hiermit können wir z.B. Vernetzungen zwischen Unternehmen oder Akteuren auf allen Stufen der Wertschöpfungsketten ihrer Industrie bzw. Branche analysieren und auch schon schwache Signale identifizieren, die z.B. frühzeitig entstehende Technologie-Kooperationen anzeigen.

Bei dieser Strategie gehen von Ihren Kerntechnologien oder anderen Ihrerseits vorgegebenen Themen und Fragestellungen aus und recherchieren das Wettbewerbsumfeld und den Markt aus dem Blickwinkel dieser Fragestellungen und Themen.

Recherche individueller für Sie relevanter Informationen

Wir recherchieren für Sie die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Position am Markt gegenüber Ihren Konkurrenten erfolgreich auf-/auszubauen oder zu behalten.

Es sind die unterschiedlichsten Fragestellungen aus unserer Erfahrung denkbar. Hier einige Beispiele:

  • Recherche von Anbietern mit speziellen Eigenschaften und Produkten

  • Relevante Informationen des Marktes für das Marketing oder Vertriebskanäle

  • Informationen für die erfolgreiche Positionierung am Markt

  • Absicherungsrecherchen für Ihren Businessplan oder Ihr Geschäftsmodell

  • regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalyse für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess

  • Welche Lieferanten gibt es in einem bestimmten Bereich?

Auch die Analyse neuer Technologien mit dem Ziel neue Wettbewerber, z. B. aus der Startup-Szene, zu identifizieren, kann von strategischem Interesse sein. Suchen Sie Investmentopportunitäten oder möchten Sie wissen, welche neuen Mitbewerber Marktanteile erschließen wollen? Sie benötigen eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen/Chancen/Bedrohungen) in Bezug auf Mitbewerber oder Produkte. Wir liefern Ihnen eine fundierte Einschätzung Ihrer Wettbewerbssituation.

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Klicken Sie hier

Wettbewerbsanalyse: Unser Angebot

Sie benötigen Unterstützung bei der Beschaffung relevanter Informationen über den Markt oder den allgemeinen Wettbewerb oder die direkte Konkurrenz? Wir liefern Ihnen die für Sie relevanten Informationen übersichtlich und bedarfsgerecht aufbereitet.

Bei einer Beauftragung gehen wir folgendermaßen vor:

Schritt 1: In einer initialen Bedarfsanalyse identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele und Ihren spezifischen Informationsbedarf. Ist das Ziel der Analyse die Identifikation der Aktivitäten oder Schwächen Ihrer Konkurrenten, wollen Sie Ihr Produktportfolio an den Aktivitäten Ihrer Wettbewerber spiegeln? Suchen Sie M&A Targets? Auf Basis der Erstanalyse schlagen wir einen Suchansatz vor und unterbreiten Ihnen ein Angebot.

Schritt 2: Wir analysieren Ihre spezifische Fragestellung mit unseren speziellen Recherchemethoden. Dabei werten wir mit speziellen Algorithmen verfügbare Informationen aus unterschiedlichsten Quellen, wie Patenten, wissenschaftlichen Publikationen, News, öffentlichen Förderdatenbanken sowie Startup-Datenbanken aus.

Das Ergebnis einer individuellen Analyse ist ein auf Ihren spezifischen Informationsbedarf zugeschnittenes Fact-Sheet. Dieses ist auf eine definierte Anzahl von Wettbewerbern zugeschnitten und enthält vergleichende Analysen von Kooperationsnetzwerken, Top-Listen zu Akteuren und Kooperationen. Sie haben die Möglichkeit, Competition-Factsheets zu Ihren Wettbewerbern zu abonnieren, um viertel-, halb-, oder ganzjährige Aktualisierungen zu erhalten.

In allen Fällen legen wir Wert auf Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer unternehmerischen Interessen.

Kontaktieren Sie entweder telefonisch Ihren direkten Ansprechpartner

Dr. Wolf-Christian Rumsch
Leiter Innovation and Data Intelligence

T.  +49 30 399 97-125
F.  +49 30 399 97-117

Oder senden Sie ihm über das Kontaktformular eine E-Mail