GenAI-Applikation für den Shopfloor

Als Innovationsinkubator greifen wir disruptive Technologien frühzeitig auf und matchen sie mit wertschöpfenden Anwendungsfällen. Die Potenziale von Large Language Modellen und komplementären Methoden haben wir für die Entwicklung eines KI-Chatbots in enger Zusammenarbeit mit Siemens, Accenture und Volkswagen genutzt, um Shopfloor-Mitarbeitende beim effizienten Umgang mit technischen Dokumentationen und Betriebshandbüchern zu unterstützen.

Live in Aktion: KI-Chatbot in der Produktion 

Die Vorteile des KI-Chatbots

Der Weg zum unternehmenseigenen KI-Chatbot

Wie funktionieren KI-Agenten-Architekturen?

Was unsere Kunden sagen

Der Einsatz eines GenAI ChatBot in der Instandhaltung steigert die Effizienz, reduziert Ausfallzeiten und verbessert die Entscheidungsfindung. Er bietet sofortigen Zugriff auf Anleitungen zur Fehlerbehebung, Einblicke in die vorausschauende Wartung und Echtzeit-Support, sodass Techniker Probleme schneller lösen können. Durch die Automatisierung von Routineabfragen und –dokumentation setzt ein GenAI ChatBot auch wertvolle Personalressourcen frei und sorgt so für einen strafferen und kosteneffizienteren Wartungsablauf. 

João Batata, Technical Manager Body Business Area (AGFKT) | Volkswagen Auto Europa

Industrielle KI Use Cases mit Business Impact